Frage: Wie wird Einschlafen ohne stillen wieder zu etwas Schönem?

Lauser-1412
Liebe Biggi! Ich habe meine 27. Monate alte Tochter vor vier Tagen gänzlich abgestillt. Zuletzt wurde sie noch morgens und zum Mittagsschläfchen gestillt. Wir beide haben diese Zeit miteinander geliebt und es fällt mir selbst sehr schwer. Da ich aber diesen Monat wieder zu arbeiten beginne und manchmal auch drei Tage oder nachts nicht zu Hause sein werde, haben mein Mann und ich gemeinsam beschlossen ganz abzustillen. Für meine kleine Maus ist die Situation besonders schwer und mit jedem Tag scheint ihre Reaktion schlimmer zu werden. Mittags weint sie schon wenn wir nur ins Schlafzimmer gehen und sie würde nur noch sitzend auf einem Gymnastikball auf mir einschlafen, was auf Dauer keine Lösung ist... Also schläft sie jetzt Mittags gar nicht oder zufällig im Auto oder Kinderwagen. Ganz schrecklich für mich ist, dass sie jetzt plötzlich auch abends wenn wir nach unseren Ritualen das Licht ausmachen zu schreien beginnt. Bisher hat sie sich einfach an mich gekuschelt oder auf meine Brust gelegt und hat eingeschlafen. Jetzt brüllt sie und lässt sich nicht streicheln, nicht berühren und nicht beruhigen. Mich stößt sie von sich und schreit "weg!" Sie würde gern kuscheln schreit aber dann doch "NEIN WEG." und brüllt, bis sie sich dann von Müdigkeit übermannt hochnehmen lässt. Sie reagiert auch nicht auf unsere Argumente. Wirklich überfordert bin ich, seit sie jetzt sogar nachts, wo sie doch schon durchschläft, plötzlich einen Wutanfall bekommt und sich nicht beruhigen lässt. Erst nachdem sie sich ausgeweint hat, lässt sie sich kurz hochnehmen. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr machen soll, mir graut vor jedem Abend! Und abends bin ich vor lauter Verzweiflung selbst schon ungehalten mit ihr. :-( Und es macht mich so unsagbar traurig, weil Schlafengehen bisher immer etwas Schönes für uns war! Ich hab keine Ahnung wie ich ein neues schönes Mittagsritual oder Abendritual einführen kann wenn sie so auf gar nichts reagiert? Ich hab das Gefühl als hätte ich etwas falsch gemacht! Ist so eine heftige Reaktion normal? Was kann ich machen um die Situation zu entschärfen? Vielen Dank für deinen Rat

Biggi Welter
Liebe Lauser-1412, wie soll Dein Kind verstehen, dass es auf einmal die geliebte Brust nicht mehr bekommt? Ich persönlich würde sofort wieder anlegen, wenn Ihr BEIDE das Stillen vermisst, denn Drein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann. Wenn Du dann nicht da bist, wird Dein Kind die Situation viel leichter verkraften, weil es ja weiß, dass es wieder an die Brust darf, wenn Du wieder da bist. Höre in Dich hinein, vielleicht braucht Ihr beide noch etwas Zeit für das komplette Abstillen….. LLLiebe Grüße Biggi