Frage: Wie wichtig ist das nächtliche Stillen?

TiZe
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich muss ihn nachts alle zwei Stunden stillen. Tagsüber stille ich ihn nach dem Aufstehen, dann bekommt er etwas Brot. Zwischen durch wieder die Brust. Mittags Brei oder Fingerfood (da isst er aber nicht ganz so gut) Nachmittags Stille ich wieder und er bekommt Zwieback oä und abends isst er Brot oder Brei. Nun muss ich ja alle zwei Stunden nachts stillen... Klar nachts ist es manchmal anstrengend, aber ich habe das schon so oft gehört, dann muss es ja eigentlich wichtig sein. Ich habe einen Bericht gelesen, wo es hieß, dass man am besten mit 10 Monaten nachts abstillt, weil später würde es nur schwerer werden. In dem Bericht stand, dass man statt zu stillen, das Kind herum tragen und ihm Wasser anbieten soll. Man solle sich auf 2-3 anstrengende Nächte gefasst machen... Aber da stand auch drin spätestens nach 8 Stunden bräuchte das Kind wieder essen. Da dachte ich mir "ach, wenn er um 18 Uhr zu Abend isst, dann muss er ja doch in der Nacht etwas essen, spätestens um 2 Uhr..." ich finde es total verwirrend alles. Natürlich war es schöner, als er ab dem ersten Monat an mindestens 6 Stunden durch geschlafen hatte. Dann ab Ende des 5. Monats musste ich nachts jede oder alle zwei Stunden stillen. Ich dachte es sei eine Phase, aber es ist mit 10 Monaten nun immer noch so. Aber so viele Eltern berichten das gleiche, dann brauchen die Kinder es ja anscheinend oder was denken Sie? Sorry für den langen Text und danke für Ihre Antwort! PS ich habe Angst dass es wie bei meiner Freundin wird. Der kleine wurde bis zum 2. Lebensjahr nachts gestillt. Jetzt ist der 3 und wacht immer noch alle ein bis zwei Stunden auf. Er trinkt dann Wasser und schläft dann weiter. Aber darauf habe ich eigentlich keine Lust. Ich weiß Kinder sind eh unterschiedlich. Aber wie lange soll man denn nun nachts stillen? Und wieso ist es so wichtig? Ich brauche auch ein paar Argumente gegenüber meinem Mann und meiner Mutter ;) DANKE Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe TiZe, es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi