Frage: Wie was wann Beikost???

Marry2011
Guten Abend Liebes Team, Ich suche mich hier schon seit geraumer Zeit durch das Forum und irgendwie bin ich nun gänzlich verwirrt! Mein Sohn ist zwar erst drei Monate alt und ich möchte auch gerne bis zum vollendeten sechsten Monat stillen und dann mit Beikost anfangen nur das große WIE steht auf meiner Stirn! Die "Beikost nach Bedarf"-Methode gefällt mir sehr gut, denn ich stille ja auch nach Bedarf! Außerdem ist mein Sohn sehr neugierig und ich glaube diese Methode wäre gut für uns und ich würde mich so wohl fühlen! Nun stellt sich dann aber die Frage nach dem Abstillen?! Wie mach ich das dann??? Am Anfang probieren die Lütten ja sowieso nur rum und es wird einfach mal in den Mund gesteckt was da so vor der Nase liegt! So hab ich es zumindest verstanden! Nach und nach sollte es ja dann mehr werden. Aber was kann ich denn alles geben? Es muss ja irgendwann auch mal ein kompletter Speiseplan bei rauskommen! Beim Abstillen nicht anbieten und nicht verweigern gefällt mir auch gut. Lässt sich diese Methode mit dem sog. BLW vereinbaren??? Denn ich habe die Wunschvorstellung das wir zum ersten Geburtstag abgestillt haben. Das ist dann ja aber kontra den anderen Methoden oder.... Ich hungere nach Wissen und ertrinke in Informationen!!! Anders kann ich meine momentane Situation nicht beschreiben. Ich hoffe ihr könnt licht ins dunkel bringen! N Fahrplan wäre toll! Oder es kommt jeden Tag einer bei mir vorbei und sagt mir was ich jetzt am besten tue :o) *Scherz* Vielen Dank für die Antwort und auf ein tolles Jahr im Forum GLG Marry

Biggi Welter
Liebe Marry, sicher ist es richtig und gut, einem etwa sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch anfangs bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Freiwillig wird sich dein Baby wahrscheinlich noch nicht bis zum ersten Geburtstag abstillen ;-), aber da würde ich jetzt einfach mal abwarten. Vielleicht geht es doch von ganz alleine, vielleicht bist Du sogar bereit, länger zu stillen, vielleicht braucht es dann doch "einen Schubs" - warte es erst einmal ab. Du kannst auch gerne jeden Tag schreiben und bekommst deinen täglichen Fahrplan ;-), ich fand das zu nett geschrieben, ich bin auch so ein Typ, der gerne Listen macht und hat! LLLiebe Grüße, Biggi