Frage: Wie vom Langzeitstillen auf Beikost umstellen (mit Allergien)?

Liebe Biggi, ich bin etwas verzweifelt und ratlos: mein Sohn ist 13 Monate alt und isst kaum etwas. Er möchte selten Brei und kaum Fingerfood - er isst eigentlich nur Quetschies und Hirsestangen. Ich stille noch sehr oft. Er geht seit 3 Wochen in die Kita, aber auch da isst er nichts und hungert, bis ich am Nachmittag von der Arbeit komme. Manchmal isst er bei Papa etwas Brei zu Mittag. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei ihm diverse Nahrungsmittelallergien vermutet werden. Der Bluttest hat bei Milch, Erdnuss, Ei, Weizen, Soja sowie Haselnuss angeschlagen. Symptome haben wir bisher nur bei Milch (juckende Quaddeln am ganzen Körper) und Nuss (Schwellung Gesicht) bemerkt, wobei er ja aber ohnehin kaum isst. Einen klinischen Test haben wir erst im November. Bis dahin meiden wir die Allergene. Nun zu meiner eigentlich Frage: kann ich ihn ohne Bedenken weiter so viel Stillen oder bekommt er in dem Alter zu wenig Nährstoffe? Oder sollte ich lieber das Stillen reduzieren, in der Hoffnung, dass dann mehr isst? Kinderarzt und Kita machen diesbezüglich Druck, aber ich bin einfach nur verunsichert. Die Ernährungsberaterin meinte, ich soll weiter viel Essen anbieten und Soja testen, da er dringend Proteine und Calcium brauche. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!! Herzliche Grüße Mara

Antwort auf: Wie vom Langzeitstillen auf Beikost umstellen (mit Allergien)?
Liebe Mara, Du kannst natürlich weiterhin nach Bedarf stillen, trotzdem sollte geschaut werden, warum Dein Baby so schlecht isst. Wurden denn die Zink- und Eisenwerte schon kontrolliert? Manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Babys Beikost so vehement ablehnen. Wenn die Werte okay sind, kannst Du abwarten und musst Dich nicht auf einen Machtkampf einlassen. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wie geht es Deinem Kleinen denn? Wie gedeiht er im Moment? Lieben Gruß Biggi