Frage: Wie viele Tassen Kaffee sind ok?

maxinchen
hi ihr lieben, ich trinke gerne kaffee und frag mich seit geraumer zeit,wieviele tassen am tag ok sind? da ich eben noch sehr oft stille (zu 80 %). ich trinke ihn mit viel milch und zucker,aber schon so 3-4 tassen am tag. meine maus ist eigentlich wie immer,da ich bis vor kurzem noch überhaupt keinen kaffee getrunken habe. muss ich ein schlechtes gewissen haben und kann es denn bei übermässigem konsum wie z.b. 5-7 tassen gefährlich für meine maus werden zwecks koffeiinschock? also das kommt eher selten vor,aber manchmal trink ich auch 5 tassen am tag :-( . lg und danke maxi mit mausi 10,5 monate alt

Biggi Welter
Liebe maxi, Koffein nach 60 Minuten zu erwarten und es hat eine Halbwertszeit von 4,9 Stunden. Normaler Koffeingenuss (also etwa drei Tassen Kaffee oder sechs Tassen Tee (300 mg Koffein) in 24 Stunden wird jedoch als unbedenklich angesehen und erst beim Überschreiten dieser Menge ist mit Symptomen beim Kind zu rechnen. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. LLLiebe Grüße, Biggi