Frage: Wie viel Stillen neben der Beikost?

schanine88
Hallo Frau Welter. Ich bin sehr unsicher. Meine Tochter wird in 2 Tagen 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüse/Kartoffel Brei- mit 2 TL Öl. Seit 5 Tagen auch einen Abendbrei-mit einem TL Öl. Sie bekommt Kölln-Schmelzflocken mit Gluten. Ich mache ihr nach Packungsanleitung 6 EL Flocken mit 90ml Wasser plus 1 EL Apfelmark. Ich stille sie nachts,morgens nach dem aufstehen (ca. 9Uhr), die nächste Mahlzeit ist dann der mittagsbrei (ca. 13 Uhr), dann bekommt sie gegen 16-17 Uht ihren Getreidebrei und gegen 18 Uhr stille ich sie in den Schhlaf. Zu jeder Breimahlzeiten trinkt sie ca. 30ml lauwarmes Wasser aus dem Becher. Zwischendurch lehnt sie stillen ab und ist zufrieden. Jetzt meine Fragen... 1. Gebe ich ihr zu viel Gluten? 2. Bekommt sie zu wenige Mahlzeiten? 3. Reichen die Nährstoffe aus die sie bekommt? Weil ich oft lese das man Milch-Getreide-Brei geben soll-wir aber keine Industriell gefertigte Milch geben wollen. 4. Merke ich durch das doch sehr wenige stillen das meine Milch stark zurückgegangen ist-was ja normal ist wegen Nachfrage-Angebot, aber stellt sich meine Brust auch auf so einen Stillintervall ein und habe ich dann genug Milch?? Es tut mir leid das es so lang/Umpfangreich geworden ist. LG Janine

Liebe Janine, ich hoffe, wir können deine Zweifel zerstreuen :-) Was die Ernährung deiner Maus betrifft, sind wir hier jedoch die falschen Ansprechpartner, diese Fragen solltest du mit eurem Kinderarzt klären. Ganz generell scheint sie mir schon ziemlich viel Beikost zu bekommen und eher wenig zu stillen (aufstehen, abends schlafen gehen, nachts). In diesem Alter sollte die Milch die Basis der Ernährung sein, und alles andere ist BEI-Gabe (daher der Begriff "Beikost"). Dein Brust stellt sich schon auf den neuen Bedarf ein, das ist in der Regel völlig problemlos. Solltest du mal auch wieder mehr stillen, wird sie dann auch wieder mehr produzieren. Ob es "genug" Milch ist im Moment scheint mir schwer zu beurteilen. Ich ganz persönlich würde dir empfehlen, sie VOR der Beikost anzulegen, vielleicht trinkt sie dann doch noch den ein oder anderen Schluck (und dann brauchst du auch weniger Öl zur Beikost zu geben). Lieben Gruß, Kristina