Frage: Wie viel pro Mahlzeit?

Hallo, momentan verzweifle ich fast... Unsere Tochter ist fast 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Bisher lief es sehr gut, und sie hat immer gut zugenommen. Laut meiner Hebamme sollte sie ca. 150 g pro Woche zunehmen, sie gehört eher zu den "zarten" Babys. Nun hat sie seit letzter Woche nur 80 g zgenommen, was mich sehr stutzig macht. Also habe ich sie vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen (im selben "Paket"). Pro Mahlzeit nimmt sie max. 120 g, meistens aber nur ca. 90 g zu sich. Weil sie seit 2 Tagen im Wachstumsschub steckt (vermute ich), möchte sie auch häufiger an die Brust. Aber was bringt das, wenn sie nicht richtig trinkt? Was kann ich tun, damit sie wieder mehr trinkt? Ich versuche beide Brüste zu geben. Bisher lief auch das gut, aber nun nimmt sie von der 2. Seite fast nichts mehr und schreit dann schnell. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Danke! Lieben Gruß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Babys nehmen nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu, und so kann es vorübergehend durchaus einmal zu einer geringeren Gewichtszunahme, manchmal sogar zu einem Stillstand kommen. Allerdings ist das in diesem Alter eher selten und es kommt auch darauf an, wie lange es andauert. Deshab sollte halt etwas genauer hingeschaut werden. 80 bis 120 g sind ganz normal für eine Stillmahlzeit und bedeuten sicher nicht, dass das Kind nicht richtig trinkt. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter