Frage: Wie viel ml Muttermilch ist eine Mahlzeit?

Inaval
Werde demnächt 'cup feeding' versuchen! Wie viele ml muttermilch sollte ich für eine Mahlzeit haben damit der Kleine satt wird? (12 Wochen alt) Merci Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi