Frage: Wie viel Beikost???

Hallo Biggi, meine kleine ist 7 1/2 Monate alt und wird gestillt. Sie bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Ich habe mal gewogen was sie ißt. Es sind nur ca. 30g. Reicht das? Reicht die Menge aus um sie mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen, wie Eisen usw.? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Lass dich von deinem Kind leiten. Eine gute Richtlinie ist `Die Mutter (oder die Betreuungsperson) bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet, wie viel oder wenig es davon isstA. Sicher ist auch für dich das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lass dir und deinem Kind Zeit, biete ihm Beikost an und überlass ihm die Entscheidung wie viel (oder wenig) es davon essen mag. Auf diese Weise kannst Du den Grundstock für ein gutes Ernährungsverhalten legen. Keine Sorge: ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter