Frage: Wie verträgt sich Beikost mit Stillen?

AthenePallas
Hallo liebe Stillberaterin, mein Sohn ist 6,5 Monate alt (1. Kind) und bekommt seit dem 5. Monat den Mittagsbrei. Seit einem halben Monat haben wir den Abendbrei eingeführt. Tagsüber stille ich alle 4-5 Stunden (bei Bedarf häufiger). Ich frage mich nun, wie das mit dem Stillen weiterläuft, wenn ich seine Ernährung um den Nachmittagsbrei erweitere. Bekommt man keine Probleme, wenn man "auf einmal" so lange nicht stillt? Geht das von der Milchmenge her überhaupt, dass ich "nur" morgens und abends/ nachts stille oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Milchmenge durch die lange Pause am Tag auch da weniger wird und er Flaschennahrung benötigt? Zeitlich fände ich es persönlich besser (begründet durch obige Sorge), am frühen Vormittag eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Geht das auch? Wenn ja, womit? Vielen Dank im voraus. AthenePallas

Biggi Welter
Liebe AthenePallas, Du kannst einfach noch etwas Obst geben oder ein zweites Gemüse, dein Kind muss aber noch gar keinen weiteren Brei bekommen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) LLLiebe Grüße Biggi