Frage: wie und was zufüttern?

hallo! vor einigen woche habe ich hier im forum geschrieben, dass meine muttermilch zu wenig ist. trotz intensivsten bemühungen konnte ich die menge nicht mehr steigern. ich muss meinem kleinen felix, 41/2 monate, jetzt also fläschchen zufüttern. nur wie mache ich das am besten? bisher habe ich ihn immer erst angelegt und dann versucht den rest mit dem fläschchen zu geben. wollte er aber nicht. wenn ich ihm von vorneherein das fläschchen gebe trinkt er anstandslos etwa 150 ml. wie soll ichs also am besten machen, dass ich nicht gleich ganz abstillen muss? und welche nahrung soll ich ihm zufüttern? vom kinderarzt wurde mir "beba sensitiv" empfohlen, weil felix extreme koliken hat. reicht ihm das aus? für gute ratschläge wäre ich sehr dankbar!!! lg oliva

Biggi Welter
Liebe Olivia, es ist in der Regel am besten, wenn das Kind zuerst angelegt wird und anschließend die Flasche angeboten wird. Das Kind muss dann auch keineswegs 150 ml trinken, es können durchaus auch kleinere Mengen (und eventuell häufigere Mahlzeiten) sein. Als Ergänzung zur Muttermilch, wenn die Milchmenge nicht ausreicht und sich nicht mehr steigern lässt, kann das gesamte erste Jahr eine Pre-Nahrung gegeben werden. Andere Stufen der künstlichen Säuglingsnahrung sind nicht notwendig! Alternativ zur Flasche könnten Sie auch ein Brusternährungsset einsetzen. Dann kann das Kind die zusätzlich erforderliche Nahrung direkt an der Brust erhalten. Lassen Sie sich dazu einmal von einer Kollegin vor Ort beraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter