Frage: Wie und wann Baby wieder vom Fläschen abgewöhnen

Jedlino89
Wir mussten am 4. Tag für 2 Tage wegen einer starken Gelbsucht in die Klinik und da sie zu schwach war um an der Brust zu trinken, bekam sie in dieser Zeit die abgepumpte Milch im Fläschen. Wir sind jetzt wieder seit einigen Tagen zuhause und ich hab nach dem Stillen immernoch die restliche abgepumpte Milch gegeben, da sie noch ein bisschen schwach trinkt bzw schnell ermüdet und erst langsam zu nimmt. Ich hab das Gefühl dass sie sich schon sehr an das Nachfläschen gewöhnt hat und nur widerwillig ein bisschen von der Brust trinkt. Wie komme ich von diesem Fläschen wieder weg und ab welcher Zunahme kann ich es ca ganz weglassen? Ich hab ein bisschen Angst dass sie die Brust sonst irgendwann ganz ablehnt weil es einfach anstrengender ist

Biggi Welter
Liebe Jedlino89, diese Befürchtung teile ich mit dir. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten und eine alternative Zufütterungsmethode wählen. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst und es zum Vollstillen schaffst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi