Frage: Wie Thermometermethode abgewöhnen?

Tina2306
Liebe Biggi, unser Kleine ist 4 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat er mit jeder Mahlzeit Stuhlgang gehabt, aber mit circa 1 1/2 - 2 Monaten hörte dies dann plötzlich auf (ich vermute, zu diesem Zeitpunkt hat sich meine Milch in der Konsistenz geändert). Seitdem hat er sehr selten Stuhlgang. Ich sollte erwähnen, dass wir in Bulgarien leben und hier immer wieder geraten wird (vor allem auch von unserer Kinderärztin), dass wir spätestens alle 2 Tage die Darmtätigkeit anregen sollen. Sie hat uns empfohlen, dies mit einem Stück Seife zu tun, das wir in den Po reinstecken. Allerdings schien uns diese Methode ein bisschen gefährlich (Verletzungsgefahr der Darmwände) und machen seitdem immer Einläufe mit Olivenöl, dass wir mit einem Thermometer vorsichtig und tröpfchenweise in den Po schieben. Nun lese ich immer wieder, dass diese Methode auch nicht ungefährlich ist und sich das Baby daran gewöhnen kann und sich gar nicht mehr alleine entleert. Seit ein paar Tagen ist der erste Stuhlgang, den wir "rausholen", relativ fest (aber noch weich) und erst der mittlere und letzte Stuhlgang ist sehr flüssig. Auch sind ab und an weiße Flecken darin (unverdaute Milchreste?). Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass unser Kleiner ständig sehr stark riechende Pupse hat (seit Anfang an) und neuerdings wieder Bauchschmerzen zu haben scheint. Seit circa einer Woche geben wir ihm auf Anraten der Ärztin frisch gemachten Apfelsaft in kleinen Mengen (wir verdünnen ihn 1:1 mit abgekochtem Wasser). Könnte das den härteren Stuhlgang und die Bauchschmerzen erklären? Was würden Sie uns raten zu tun? Wäre Birnensaft eine Alternative, um den Darm anzuregen? Verträgt er das mit 4 Monaten schon? Ich habe einmal bereits versucht, geduldig auf den Stuhl zu warten und nach 4 Tagen hat er sich alleine entleert. Nach weiteren 4 oder 5 Tagen wurde er jedoch sehr unruhig und schien Bauchschmerzen zu haben, also sind wir wieder zur Thermometermethode zurück gekehrt. Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich mir doch ein wenig Sorgen mache und von allen Seiten die ungterschiedlichsten Ratschläge kommen! :-( Liebe Grüße, Tina

Liebe Tina, Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. :-) Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher SELTEN ist. Von Verstopfung spricht man bei HARTEN, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Fragen Sie aber doch auch mal den Kinderarzt, z.B. hier unter http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/index.htm Lieben Gruß, Kristina