Frage: Wie Stillen bei Milchstau

Eliane81
Hallo, zur Zeit plagen mich ständig Milchstaus, immer an derselben Stelle, oben an der Brust und Richtung Achselhöhle. Wie man mit einem Milchstau generell umgeht, weiß ich. Da ich aber jeweils nur immer eine Brust stille, weil ich zuviel Milch habe, käme die betroffene Seite unter Umständen nur alle sechs Stunden dran. Lege ich aber an beiden Seiten an, kurbel ich ja die Milchproduktion erneut an. Was soll ich tun? Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und trinkt mittlerweile an einer Brust wesentlich länger als früher. Sollte ich generell jetzt an beiden Brüsten trinken lassen? Grüße!

Biggi Welter
Liebe Eliane81, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus (chronisch gestauten Milchgängen) kann es helfen, die Ernährung umzustellen. Sie können versuchen alle Fette, die Sie zu sich nehmen durch hochungesättigte Fette (schauen Sie mal bei google, da finden Sie viele Tipps) zu ersetzen und zusätzlich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann helfen. Außerdem sollten Sie Stress so gut wie möglich meiden. LLLiebe Grüße, Biggi