Frage: Wie stille ich am besten ab ohne einen Milchstau zu riskieren?

anha83
Hallo Ich muss schnell abstillen! Habe meinen Schatz immer alle 3 h gestillt... Trinke seit 1,5 Wochen 3 Tassen Salbeitee am Tag und seit 5 Tagen nehme ich zusätzlich Phytolacca D2 stündlich 5 Kügelchen. Die Milch ist auch deutlich weniger geworden. Ich stille ihn aber immernoch, wenn der Druck in der Brust groß wird (so ungefähr 3*am Tag)! Habe gehört, dass man nur soviel abtrinken lassen soll bis der größte Druck weg ist aber das klappt bei mir nicht. Da hatte ich nach 1 Stunde schon wieder das Gefühl meine Brüste würden platzen. Das habe ich versucht auszuhalten und da bloß die Brüste ausgestrichen und ausgedrückt. Hat aber auch bloß ne Stunde angehalten. Ich hab zwischendurch auch gekühlt hat aber nix gebracht. Wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich den Druck versuchen auszuhalten? Geht die Milch dann irgendwann von selbst weg oder riskiere ich einen gewaltigen Milchstau (davon hatte ich mehr als genug)? Wieso wird eigentlich die Brust nach ner Stunde wieder sooo voll nachdem er sie bloß "halbleer" getrunken hat? Ich dachte, die Milchproduktion stellt sich auf die Menge ein, die getrunken wird... Was ist eigentlich besser für`s abstillen : ausstreichen/ausdrücken oder austrinken lassen? Ich komm einfach nicht weiter.... Bitte um Hilfe!

Biggi Welter
Liebe anha83, beim möglichst raschen Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. Natürlich können Sie auch weiterhin anlegen, denken Sie dann aber daran, wirklich nur kurz anzulegen, um nicht wieder die Milchproduktion erneut anzukurbeln. LLLiebe Grüße, Biggi