Frage: Wie stille ich ab, ohne harte Brüste zu bekommen?

Nach 18 Monaten Stillzeit habe ich mich entschieden, nun abzustillen. Was muss ich tun - außer Nichtstillen - um die Milch versiegen zu lassen? Vor allem, wie verhindere ich, dass ich dabei harte Brüste bekomme? Und wenn ja, was kann ich tun, ohne die Milchbildung dabei anzuregen? Gruß, Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen ist sicher kein guter Weg, denn da sind Brustprobleme vorprogrammiert. Besser ist es, die Stillzeiten schrittweise immer weiter zu verkürzen und so das Stillen allmählich auszuschleichen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter