Frage: Wie stille ich ab auch wenn mein Sohn die Flasche nicht will?

Memabe
Hallo... Mein Sohn ist in zwei Wochen 6 Monate alt und hat bereits 7 Zähne!So langsam spüre ich die auch und es tut ab und an weh.Ich habe mittlerweile die Mittagsmahlzeit durch ein Gläschen ersetzt!Seit einer Woche ca ißt er und es klappt auch prima...der Stuhlgang ist regelmäßig und auch fluffig! Jetzt wollten wir auf Flasche umstellen...die verweigert er.Auch Tee oder Wasser nimmt er nicht!Haben verschiedene Nuckel versucht...auch mein Mann hat es versucht...klappt nicht! Ich habe jetzt etwas Angst, das er mir meine Brust zerbeißt! Bitte um Rat wie ich abstillen kann ohne das mein Sohn verdursten muss!

Biggi Welter
Liebe Memabe, wenn Sie nicht abstillen möchten, können Sie Ihrem Baby beibringen, nicht zu beißen. Wenn Sie Interesse daran haben, gebe ich Ihnen gerne ein paar Tipps. Ich gebe Ihnen jedoch trotzdem noch ein paar Tipps, wie Ihr Kind evtl. doch die Flasche nimmt. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi