Frage: Wie stelle ich das anlegen nach der OP an?

Hallo Biggi, ich weiß nicht ob Du Dich noch an uns erinnerst?! Ich hatte vor ca. einem halben Jahr Deinen Rat gesucht und wir hatten auch telefoniert. Es ging um das Stillen meiner Tochter, die eine Gaumenspalte hat. Sie hat nach der ersten OP (mit 3 Monaten) nach 1,5 Tagen super an der Brust getrunken, dann ging die Naht wieder auf (wahrscheinlich Unverträglichkeit des Nahtmaterials). Seitdem pumpe ich die Milch wieder ab, seit jetzt bald 9 Monaten und sie bekommt sie mit dem Special Needs von medela. Anlegen klappt nicht sooo gut, da ich einfach nicht die Zeit und nötige Ruhe habe zwischen all dem pumpen, füttern und den anderen Mäusen (sind ja 4 Kinder). Ich mach das zwischdurch mal und da geht sie generell auch ran- also wenn sie nicht gerade schon sehr hungrig und ungeduldig ist und "nuckelt", natürlich bekommt sie nicht wirklich was raus und so verliert sie das Interesse. Ich weiß ich könnte es mit dem BES versuchen, aber ganz ehrlich ich schaffe es nicht das im Alltag zu integrieren, da das anlegen damit (jetzt erst recht nicht mehr) so leicht ist, sie fuchtelt immer mit den Händchen die Schläuche ab etc. Jetzt wird sie in 2 Wochen wieder operiert und ich bete das diesmal alles gut wird und auch bleibt. Nach der OP gibt es erstmal Stillverbot (alles Risiko soll vermieden werden und ich will das auch selber so), sie wird sowieso erstmal sondiert. Nun meine Fragen, - wie stelle ich das anlegen nach der OP am besten an? Einfach drauf los oder mit BES? Muss ich weiter pumpen? Bestimmt ... :-( Was wenn sie die Brust ablehnt? - Ist es OK, dass ich ihr bis jetzt "nur" Mumi gebe und noch keine Beikost? Sie zeigt nicht viel Interesse am essen und sie krabbelt und steht zwar schon, aber alleine hinsetzten macht sie noch nicht- weshalb ich sie auch nicht in einen Stuhl zum füttern setzen will, ausserdem finde ich es ganz gut erst nach der OP irgendwann anzufangen...was meinst Du? Stichwort Eisen? Hab ja meine letzte Tochter auch 11 Monate voll gestillt weil sie nix anderes nahm, trotzdem bin ich mir etwas unsicher... Ich danke schonmal im Vorraus und grüße Dich ganz herzlich! Theresa

Biggi Welter
Liebe Theresa, ich würde es mit dem BES einfach probieren, besser wäre es allerdings, wenn Du jetzt damit anfängst, damit für dein Kind die Umstellung nicht zu groß wird. Ich kann dir nicht sagen, ob es für dein Baby noch reicht, nur Muttermilch zu bekommen. Es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. Wenn deine Maus operiert ist, ruf mich einfach an (Du hast meine Privatnummer, oder?), dann besprechen wir die Situation in aller Ruhe. Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut klappt und Ihr bald ohne Sorgen stillen könnt! Ganz liebe Grüße Biggi