Frage: Wie schaffe ich es mein Baby nachts von meiner Brust zu entwöhnen?

lunaia88
Hallo ich habe ein Problem und Anliegen. Mein Kleiner ist nun 10 Monate und wird von Anfang an gestillt und und somit auch immer einschlafgestillt. Ich muss in 2 Monaten wieder Arbeiten und bin dann auch in manchen Nächten nicht zu Hause (Bereitschaftsdienst, da Op-Pflege). Wir versuchen nun seit 2 Wochen ihm das Einschlafstillen und das nächtliche Dauernuckeln abzugewöhnen, denn wenn ich tagsüber fit sein muss, wegen der Arbeit, und somit auch kein Nickerchen zwischendurch machen kann, brauche ich nachts meinen Schlaf. . Mein Kleiner lässt das aber so gar nicht zu. Er verlangt wehement meine Brust und lässt sich kaum anders beruhigen. Schnuller will er in solchen Situationen nie und er schreit, von uns begleitet, manchmal bis zu 1,5 Std bis er endlich schläft. Dass das für uns kaum aushaltbar ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Eine Pre-Milch ist abartig für ihn, wir haben verschiedenes ausprobiert und er würgt davon nur! Beikost isst er wunderbar und auch reichlich. Tagsüber stille ich ihn zwischen 6 und 16:00 nicht mehr, da er dies auch in 8 Wochen arbeitsbedingt aushalten muss . Das klappt auch mit Wasser, Essen, Brei super! Er ist nie oder nur sehr selten unzufrieden. Außer es geht ums schlafen. Was kann ich tun um es ihm leichter zu machen? Ich weiß, dass er mich noch viel braucht, aber das Dauernuckeln nachts geht nicht mehr....ich gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch ohne Arbeiten zu müssen, wie soll das nur werden, wenn ich arbeiten muss . Wir brauchen dringend Hilfe

Biggi Welter
Liebe lunaia88, Du wirst viel Geduld brauchen und kannst Dein Baby im Moment nur liebevoll begleiten. Kannst Du anfangs Muttermilch abpumpen oder ausstreichen und diese zunächst mit der Flasche anbieten? Wenn das dann gut klappt, kannst Du etwas der Säuglingsmilch untermischen und diese anbieten. Versuche ruhig auch verschiedene Sorten aus. Wenn das gar nicht klappt, kannst Du es evtl. mit Vollmilch probieren. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Wichtig ist wirklich, dass Du geduldig bleibst! Herzlichen Gruß Biggi