Frage: Wie reduziere ich über Nacht die Milchmenge?

jeromm
Hallo, leider hatte ich von Anfang an große Probleme beim Stillen und obwohl mir die Entscheidung schwer gefallen ist, habe ich mich gegen das Stillen entschieden und für das Abpumpen. Jetzt ist es jedoch so, das eine meiner Brüste immer fast doppelt soviel Milch produziert wie die andere so dass ich Nachts 2x wach werde um sie abpumpen zu müssen. Wie kann ich die Milchbildung dort reduzieren? So dass ich Nachts nicht mehr so oft abpumpen muss. (Meine Tochter kommt zum Glück auch nur einmal die Nacht). Und wie umgehe ich einen Milchstau? LG

Biggi Welter
Liebe jeromm, wenn Sie das Pumpen reduzieren, sollten Sie gaaaaanz langsam vorgehen. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi