Frage: Milchmenge in der Nacht

Unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und fängt nun an, nachts längere Abstände zwischen den mahlzeiten zu halten. Heute nacht waren es erst 6 Std., danach bis morgens nochmals 4 Std. So erfreulich das ist, macht es mir doch von der Milchmenge her Probleme. Die Brust ist dann natürlich sehr voll und spannt schmerzhaft. Zudem hat die Kleine nachts um drei an jeder Seite nur kurz 3 Min getrunken und dann weitergeschlafen. Was kann ich denn tun, um die nächtliche Milchmenge zu steuern? Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, die Brust ist ein recht träges Organ, das sich nur langsam an Veränderungen gewöhnt, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl nicht darum herumkommen noch aufzuwachen und sich um die Brust zu kümmern, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Haben Sie ein wenig Geduld, dann können Sie die langen Nachtpausen genießen. LLLiebe Grüße Biggi Welter