Frage: Wie produziere ich mehr Milch ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 wochen alt, wiegt 4900g uns ist 58 cm gross. Während der Schwangerschaft haben meine Brueste eifrig getropft und waren voll, im Krankenhaus habe ich ihn fast jede Stunde angelegt weil er so viel Hunger hatte und nur schrie. Die Hebammen haben ihn vor und nach dem Stillen gewogen und gesagt, ich habe genug Milch, ich soll mir keine Sorgen machen, er ist halt ein sehr hungriger kleiner Kerl. Zu Hause habe ich dann nur so alle 2 - 2.5 Stunden gestillt, weil meine Brustwarzen schon ganz wundgesaugt worden sind. Die Brueste waren so voll, es hat höllisch wehgetan zu stillen und sie sind regelmässig uebergelaufen. Als nächstes hatte ich dann Milchfieber, erst auf der einen Brust, dann der anderen. Dann bekam ich Blutungen und musste Tabletten nehmen, die die Milchproduktion als Nebenwirkung verringerten, dass hat das Stillen noch schwerer gemacht. Also hab ich den Kleinen wieder jede Stunde anlegen muessen, um mehr Milch zu bilden, weil nicht so viel Milch rauskam und der hysterisch versucht hat, an allem was in die Nähe des Mund kam, zu trinken. Trotz allem hat er bis jetzt immer die Brust bekommen und wächst auch, aber er nimmt nicht so viel zu, wie er eigendlich sollte (sagt die Kinderschwester). Er trinkt immernoch alle 2 Stunden und ausgiebig. Aber ich habe so langsam immer mehr das Gefuehl, meine Milch wird immer weniger und weniger. Meine Brueste sind schon lange nicht mehr prall gefuellt so dass sie tropfen. Selbst wenn ich mal 4 Stunden zwischen dem Stillen habe, wird da nichts voller. Und der Kleine trinkt die ersten 2 Minute ruhig, aber dann fängt er an zu zappeln und wird unruhig und weint und saugt immer stärker und hektischer, als ob nicht genuegend rauskommt. Ich trinke 2 Liter Stilltee pro Tag, dann noch mindestens einen Liter Wasser und noch Milch. Essen tue ich auch gut und gesund. Was kann ich denn noch tun, um mehr Milch zu bilden ? Jemand hat gesagt, ich soll Malzbier versuchen, aber das gibt es hier nicht (wohne in Schweden). Und ich weiss bald nicht mehr, wie ich meine Raupe Nimmersatt nur mit Brust satt kriege....

Biggi Welter
Liebe JenL, zunächst einmal muss festgestellt werden, ob die Gewichtzunahme tatsächlich nicht ausreichend ist, was ich ohne nähere Angaben nicht beurteilen kann. Ehe ich jetzt also etwas sagen kann, brauche ich mehr Informationen: • Wie viele nasse Windeln hat dein Baby innerhalb von 24 Stunden? • Wächst dein Baby in die Länge (schau mal im U-Heft bzw. Mutter-Kind-Pass nach den Werten)? • Was war das niedrigste Gewicht, was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wann waren die Vorsorgeuntersuchungen? • Nimmt sein Kopfumfang zu? • Wie sieht die Haut deines Kindes aus (Hautfarbe, Hautspannung)? • Entwickelt sich dein Baby altersgerecht? • Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt das Baby (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? • Wie oft trinkt das Baby innerhalb von 24 Stunden? • Schluckt das Baby beim Stillen hörbar? • Bekommt das Baby einen Schnuller? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber sie helfen mir, ein Bild zu bekommen. Richten Sie sich mit der Flüssigkeitszufuhr nach dem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee; die milchbildende Wirkung konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden und manche Babys reagieren mit ziemlichen Bauchproblemen, wenn die Mutter Milchbildungstee trinkt, vor allem wenn es mehr als ein bis drei Tassen am Tag sind) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. LLLiebe Grüße Biggi Welter