Frage: Wie oft stillen bei Beikost

Hallo, meine Tochter wird mit 24 Wochen in die Krippe kommen und ich wollte deswegen zeitgleich mit der Beikost anfangen ohne ihr allerdings Milchflaschen (Angst vor Saugverwirrung) zu geben. Wie oft sollte ich sie mind. noch stillen damit sie die benötigte Menge Kalzium, etc. erhält? Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Wenn ihr also noch morgens und abends und mindestens einmal in der Nacht stillt, dürfte der Milchbedarf damit gedeckt sein. Ob das Baby allerdings mit knapp einem halben Jahr schon den ganzen Tag nur mit fester Nahrung zurecht kommen wird, ist eine andere Frage. Alternativ zur Flasche bietet sich der Becher an, aus dem das Baby auch abgepumpte Milch bekommen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter