Frage: Wie oft sollte ich zur beikost Stillen?

finetta
Hallo Biggi! Meine Tochter 6 Monate alt, hat bei allen Mahlzeiten ihre Lust am essen kund getan ,als auch in kürzeren Abständen (3 Stunden, vorher 4) die Brust Verlangt! Nun haben wir ihr zusätzlich brei angeboten zu unseren Mahlzeiten! Sie liebt ihn und nimmt danach trotzdem die Brust! Soll ich mich von ihr leiten lassen,oder gibt es ein zuviel? Nachts sind sie Abstände 2,5 Stunden was mir den Schlaf raubt......Sie ist vom Gewicht im unteren normal Bereich also nicht zu dick oder So! Soll ich ihr die Brust nach dem brei nicht mehr Anbieten? Hat die dann genug Flüssigkeit? Danke für Ihre Mühe! Lg finetta

Biggi Welter
Liebe finetta, keine Bange, Du machst es genau richtig! Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mach dir keinen Stress, dein Baby braucht noch gar nicht so viel Beikost und Du kannst dir Zeit lassen und weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi