Frage: Wie oft muss ich neben der Beikost stillen?

SandraC13
Mein Sohn ist 11Monate alt und isst morgens und Abends einen Obst Getreidebrei und Mittags ein Gemüsebrei.Er schläft zweimal täglich,also ein Brei pro Wachphase.Ich stille ihn aber auch in jeder Wachphase und frag mich ob das nötig ist,denn ich habe manchmal das Gefühl er hat nicht genug Hunger...Früher habe ich ihn zweimal gestillt in einer Wachphase.Ersetzt ein Brei generell eine Milchmahlzeit oder mehr? Dann hätte ich noch eine Frage,er isst besser wenn er etwas in der Hand hat,Löffel,Deckel...Nun habe ich gehört das kann eine Essstörung geben.Dabei war ich so froh dass er endlich isst!Stimmt das denn?Essen sie dann ohne es bewusst zu merken,ich dachte wenn er kein Hunger hat wird er trotzdem den Mund einfach Nichtmehr aufmachen.

Biggi Welter
Liebe SandraC13, die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Warum sollte ein Baby eine Essstörung entwickeln, wenn es selbst einen Löffel hält??? LLLiebe Grüße Biggi