Frage: Wie nachts Kind von Brust entwöhnen

Sannip
Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Baby schläft nur an der Brust ein. Er ist jetzt5 Monate. Leider muss ich irgendwann mal eine op machen lassen und wäre 4 Nächte weg. Ich habe auch schon dolle Schmerzen inzwischen. Leider hält mich mein Baby noch davon ab weil ich echt nicht weiß wie wir ihn ohne Brust ind Bett kriegen sollen. Er ist zwar voll müde aber kreischt dann richtig. Mein Mann hat schon versucht ihn ins Bett zu bringen aber nichts hilft. Tragen, singen, alles schon versucht. Hab Angst das ich das noch machen muss bis er 2 ist. Und die op muss halt auch mal bald gemacht werden. Wie krieg ich ihn bloß zum schlafen ohne ihn stundenlang schreien zu lassen ? Gruß

Liebe Sannip, hast du die Schmerzen wegen dem, was Anlass für deine OP ist? Oder weil er nicht korrekt stillt? Mit 5 Monaten ist es noch ziemlich normal, dass er die Brust zum Einschlafen braucht. Und das heißt keinesfalls, dass es mit 18 oder gar 24 Monaten noch genauso sein wird :-) Momentan wird es nicht ohne Schreien gehen, denn er braucht es wirklich noch und fordert es daher so klar ein. Aber mit liebevoller Begleitung wird er es schaffen, auch wenn das einige Tage Stress wird. Nicht vergessen darfst du aber auch deine Brust. Die hört ja auch nicht einfach auf, Milch zu produzieren! Sie braucht Monate, bis das ganz eingestellt wird, auch wenn dein Kind nicht trinkt. So könnte es also passieren, dass du in der Klinik einen Milchstau bekommst, wenn dein Baby 4 Tage und Nächte nicht stillen darf. Es gibt aber vielleicht noch diese Alternative: In manchen Krankenhäusern ist es möglich, ein Familienzimmer zu bekommen. Je nachdem, woran du operiert wirst, könnte es eine Alternative sein, dein Baby mit im KKH dabei zu haben (mit einer weiteren Begleitperson) Du könntest es stillen, bis du zur OP musst (bzw. Narkosemittel bekommst) und danach dann wieder, sobald die Wirkung der Vollnarkose komplett aufgehört hat und du dich wieder einigermaßen "fit" fühlst. Die Begleitperson kann dein Baby zu dir legen, so dass er gestillt werden kann. Und je nachdem, was genau mit dir gemacht wird, könnte es vielleicht sogar bei dir schlafen (immer vorausgesetzt, die Begleitperson ist abrufbar dabei). Lieben Gruß, Kristina