Frage: Wie nachts abstillen, wenn Kind keine Flasche nimmt?

Modimapa
Hallo Ich bin neu hier und ziemlich ratlos.... Paula ist knapp 7 Monate alt. Tagsüber isst sie Brei, morgens mag sie sehr gerne auch mal etwas Brot am Tisch mitessen. Da sie einen älteren Bruder hat, würde sie glaub ich gerne viel mehr am Tisch probieren... Zum Einschlafen und nachts stille ich sie noch bei Bedarf. Ich möchte sehr gerne abstillen. Werde auch bald wieder arbeiten müssen. Und das auch nachts. So, nun kommt das Problem. Paula verweigert jegliche Art von Flasche. Sie trinkt kein Wasser, kein Tee, keine muttermilch. Mein Mann hat es schon mehrfach mit der Flasche versucht....Vergeblich. Was soll ich denn jetzt machen? Kann sie doch nachts nicht " hungern" lassen. Ich bin froh über jeden Rat. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Modimapa, anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi