Frage: Wie lerne ich, wieder zu schlafen

Sternschnuppe1314
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist gerade 18 Monate und bis vor kurzem stillte ich sie mittags, abends und nachts. Jetzt schläft sie seit 3 Wochen durch, doch so sehr ich mich darauf gefreut hatte, ich komme zu Beginn nicht in den Schlaf, wache dann ständig auf und schlafe auch wieder nicht ein. In der Zeit, in der sie einmal in der Nacht getrunken hat, war ich erholter und konnte besser schlafen als jetzt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich eine unglaublich schlechte Haut im Gesicht bekommen habe. Nun meine Frage: könnten die Schlafprobleme mit einer hormonellen Umstellung, die durch das weniger Stillen kommt, ausgelöst werden und sind vielleicht nur temporär? Haben Sie einen stillkompatiblen Tipp für mich, was ich gegen die Schlafprobleme tun könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Sternschnuppe1314

Liebe Sternschnuppe1314, tatsächlich vermute auch ich, dass es sich bei deinen Beschwerden um Begleiterscheinungen der hormonellen Umstellung handelt, die automatisch auftreten wenn weniger gestillt wird. Schläft deine Kleine auch tagsüber mal, dann leg dich mit ihr hin. Auch wenn du nicht einschlafen kannst, kannst du ruhen. Vielleicht kann dir eine Phantasiereise helfen? Im Netz gibt es viel dazu, Stichwort Entspannung. Und vor allem: Sei gütig mit dir selbst. Erlaube deinem Körper sich die Zeit zu nehmen, die er braucht, um seinen eigenen neuen Rhythmus zu finden und seine Fähigkeiten zur Autoregulation neu zu sortieren. LIeben Gruß, Kristina