Frage: Wie langsam vom stillen wegkommen?

Jolina81
Hallo, ich habe bereits mal mit der Kollegin von Dir geschrieben zwecks Essen und da kam auch das Thema Stillen auf und sie meinte ich soll mich mal an Dich wenden! ( Bin jetzt mal so frech und duze dich) Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und wird morgens,abends und nachts (1x) noch gestillt! Mitterweile isst sie bei uns am Familientisch mit,was auch toll klappt! Unser Ablauf: Wenn sie morgens wach wird stille ich sie, dann hat sie natürlich keine Lust auf Frühstück (logisch), 3Std später stille ich sie nochmal und sie macht Ihr Schläfchen.Beim Mittagessen trinkt sie Wasser. Eine Stunde vor dem Schlafen isst sie Abend dazu gibt es auch Wasser. Stille sie aber noch mal bevor sie schlafen geht. Nachts trinkt sie auch einmal. Muß dazu sagen dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Meine Frage ist jetzt wie ich sie mal langsam vom Stillen wegbekomm,es stört mich jetzt nicht sehr, aber sie wird ja jetzt bald ein Jahr und morgens sollte sie ja schon mal frühstücken. Bin halt etwas eingeschränkt mit den Zutaten morgens! Freu mich über Tipps. Danke schon mal im voraus LG

Biggi Welter
Liebe Jolina81, mit elf Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast „erwachsen“ wirkt). Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Gerade wenn dein Kind eine Kuhmilchallergie hat, ist es prima, wenn Du noch stillst, so ist dein Kind bestens versorgt. Wenn dein Kind in der Früh nicht viel essen mag, kannst Du einfach auch ein paar Bissen Brot mit Butter anbieten, es muss ja nicht viel sein. Wenn es für dich noch passt, besteht kein Grund zur Sorge oder Eile beim Abstillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. LLLiebe Grüße, Biggi