Frage: Wie lange zum Abstillen?

Hallo, Jonas ist mittlerweile 10 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Tagsüber bekommt er Gemüsebrei, GOB, manchmal Brot, einen Keks oder eine Banane. Er möchte immer öfter bei uns mitessen. Abends bekommt er die Flasche mit Folgemilch und schläft dann durch. Vor ein paar Tagen hat er mich das erste Mal mit seinen zwei Zähnchen gebissen. Sollte er sich das angewöhnen, möchte ich bald abstillen. Könnte ich dann einfach aufhören, oder wäre es besser, erst nur alle zwei Tage zu stillen, dann nur alle drei Tage... ? Kann ich trotzdem einen Milchstau bekommen, wenn ich allmählich abstille? Beim Ersetzen der anderen Stillmahlzeiten hatte ich keine Probleme, nur ein paar Tage ein leichtes Spannungsgefühl bis zur nächsten Stillmahlzeit. Einen Milchstau hatte ich bis jetzt nur einmal, etwa 10 Tage nach der Geburt. Grüße aus dem kalten Sauerland, SaxFlute

Liebe SaxFlute, gegen das Beissen lässt sich etwas machen: Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die evtl. wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Bei einem beißenden Baby haben sich die folgenden Strategien bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Je schneller du abstillst, desto größer die Gefahr eines Milchstaus. Soll heißen: Wenn du ein paar Monate lang nur noch morgens gestillt hast, und dann einige Wochen nur noch jeden 2. Tag (als Beispiel), dann ist das Risiko geringer, als wenn du jetzt gleich ganz aufhörst. Allerdings gibt es ja auch Mittel, sich gegen einen Milchstau zu wehren: Gerade so viel abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck nachlässt, und nicht warten, bis die Brust Beton-hart geworden ist. Lieben Gruß, Kristina