Frage: Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber meine Hebamme meinte, ich muss sie dann stillen, weil bei mir sonst die Milch weggeht. Ab wie vielen Stunden Stillpause geht die Milch wirklich weg? Besteht da die Gefahr, wenn ich z.B. „durchschlafe“/sie erst stille, wenn sie wach wird und schreit, d.h. nach 7-8 Stunden, dass meine Milch dann ganz ausbleibt? Natürlich will ich sie noch nicht abstillen, sie ist ja erst 2 Monate alt und mein Plan ist es eigentlich, sie circa 12 Monate lang zu stillen. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Vielen lieben Dank!! LG Annabelle

Antwort auf: Wie lange Stillpause okay?
Liebe Annabelle, lass die kleine Maus schlafen! Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, solange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Auch brauchst du absolut keine Angst zu haben, dass die Milch versiegt, wenn dein Baby mehr braucht, wird es wieder mehr trinken und somit die Milchmenge automatisch steigern! Liebe Grüße Biggi