Frage: Wie lange stillen bei 1 Stillmahlzeit?

Hallo Biggi! Meine Zwillinge werden Anfang Mai ein Jahr. Ich konnte sie (auch mit Deiner Hilfe) 6 Monate voll stillen. Dann haben sie sehr langsam immer mehr und besser gegessen und inzwischen verlangen sie auch nachts nicht mehr unbedingt die Brust. Jetzt stille ich sie nur noch 1 mal am Abend zum Einschlafen. Ich weiß, das soll erziehungstechnisch völlig falsch sein, da sie auch sonst noch nie von alleine im Bett eingeschlafen sind. Am Tage schlafen sie nur beim Spazieren gehen im Wagen. Wie lange kann ich bei nur 1 Stillmahlzeit den Milchfluß in Gang halten? Geht die Milch jetzt zurück, da die Brust "kaum noch gebraucht" wird? Liebe Grüße! Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Lass dich also nicht verunsichern und höre weiter auf dein Herz. Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass es gut klappt, da Du ja zwei Kinder stillst. LLLiebe Grüße und weiterhin alles Gute! Biggi .