Frage: Wie lange stillen/ Alternative zu Kuhmilch?

Hallo Biggi, ich hatte vor 2 Monaten meinem Sohn eine Flasche Aptamil Pre angeboten, die er nach ein paar Schlucken verweigerte, und Auschlag davon bekam. Da ich eine Allergie oder zumindest eine Unverträglichkeit vermutete, haben wir die Sache ruhen lassen und erst gestern erneut ausprobiert, diesmal mit einer HA Nahrung. Er warf die Flasche weit von sich und drehte den Kopf weg, selbst als ich die Milch in seinen Abendbrei gab, mochte er den nicht mehr essen (sonst heißgeliebt!). Und heute hat er prompt Durchfall. Ich gehe jetzt davon aus das Kuhmilch nicht vertragen wird und er instinktiv ablehnend reagiert hat. Doch was nun? Muß ich ihn jetzt noch 2-3 jahre weiterstillen? Bitte versteh mich nicht falsch, ich stille wirklich gerne, doch bald geht die Arbeit wieder los, wo ich auch mal über Nacht, bzw. 2 Tage außer Haus sein werde. (Abpumpen klappt nicht) Woher bekommt er dann sein Calzium, etc.? Gibt es Alternativen zu Kuhmilch ab dem ersten Geburstag? Vielen Dank für deine Zeit und LG, Kiki mit Colin, 9 Monate

Biggi Welter
Liebe Kiki, eine Unverträglichkeit ist noch keine Allergie und es bestehen gute Chancen, dass ein Kind aus einer solchen Unverträglichkeit „herauswächst“. Wenn bereits eine Unverträglichkeit besteht, ist übrigens auch eine HA-Nahrung nicht geeignte. Sicher musst du nun aber nicht noch zwei oder drei Jahre weiterstillen. Nach dem ersten Geburtstag ist eine milchfreie und dennoch ausreichenden und ausgewogene Ernährung möglich. Doch es sprengt absolut den Rahmen eine solche Ernährungsform hier in allen Einzelheiten zu erläutern, da das doch recht speziell ist. Am besten wendest Du dich an eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung und besprichst mit ihr verschiedene Möglichkeiten der milchfreien Ernährung von Kleinkindern. Ernähungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten und frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach, denn manche Krankenkassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen zur Beratung ihrer Versicherten. LLLiebe Grüße Biggi