Frage: Alternative Fütterung

AMJ
Liebe Biggi,  vielen Dank zunächst für deine Tipps hier in diesem Forum, welche mir in der einen oder anderen Situation schon weitergeholfen haben. Nun habe ich tatsächlich auch eine Frage: Im Dezember würde ich gern zu einem Konzert, sodass mein Mann an diesem Abend in diesem Zeitraum auf unseren Sohn aufpasst. Bisher stille ich ihn (3 Monate) voll. Dies würde ich gern auch noch im Dezember. Nun stellt sich mir die Frage, wie mein Mann unseren Sohn im Fall der Fälle füttern könnte. Könnte die (einmalige) Gabe von Muttermilch in der Flasche in einem Alter von 5,5 Monaten auch noch zu einer Saugverwirrung führen? Wenn ja, welche Alternative gäbe es? Ein Breastfeeding-Equipment wäre vermutlich für die einmalige Fütterung zu teuer. Bei einer Gabe mittels Becher könnte ich mir vorstellen, dass das meinen Sohn am Abend eher aufwühlt, sodass er im Anschluss nicht mehr oder nur schwierig in den Schlaf findet. Wäre Fingerfeeding eine sinnvolle Alternative für einen dann doch schon fast halbjährigen Säugling?  Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Rat.  Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AMJ, wenn du nicht oft weg bist, kann dein Mann die Milch mit einem Löffel, einem Becher oder per Fingerfeeding geben. Die Becherfütterung ist eigentlich gar nicht so schwer und ihr könntet vorab auch einfach mal üben. Dein Baby wird vielleicht ein paar Anläufe brauchen (und der Papa auch) bis es den Dreh raushat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vaters sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß, ich wünsche dir ein wunderbares Komzert! Biggi