Frage: Wie lange sollte ein Baby an der Brust trinken um gut zuzunehmen?

Mutterweißmehr
Guten Abend, wie lange sollte eine Stillmahlzeit dauern? Ab wie viel Minuten fließt die fettige Milch? Ich stille erst seit ein paar Tagen voll. Vorher habe ich gepumpt und in der Flasche gefüttert. Beim letzten Wiegen am Montag hatte sie nur 45 g innerhalb von 3 Tagen zugenommen und meine Hebamme hatte mir geraten sie mindestens 15 Minuten trinken zu lassen, aber leider muss ich sie manchmal dazu zwingen. Ich lasse sie jetzt immer erst mal an einer Brust trinken, wenn sie z. B nach einer halben bis 1 Stunde wieder trinken möchte, in der Hoffnung, dass bereits die fettige Milch fließt. Meine Tochter ist am 18. Dezember geboren. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mutterweißmehr, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Es kann sein, dass das Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter