Frage: Wie lange soll man mindestens warten mit Beikost?

Hallo, meine Tochter hat im Moment wieder extremes Stillbedürftnis. Seit heute morgen bin ich fast ununterbrochen am Stillen. Ich trinke oft Malzbier (obwohl ich es eigentlich nicht mag) und 2-3 Tassen Stilltee. Und wenn sie trinkt, dann hat sie auch immer ordentlich zu schlucken. Trotzdem habe ich langsam das Gefühl, dass ihr die Milch nicht mehr reicht. Mit 16 Wochen ist sie mir aber noch viel zu jung für Beikost. Aber ich weiß, dass sie bis zum 6. Monat nicht mehr durchhalten wird. Ich halte sie ja jetzt schon viel hin. Sie möchte ja am liebsten jetzt schon, nur ich eben nicht. Sie wird am 3. Februar 6 Monate alt. Wäre es ok, wenn ich dann Anfang Januar mit Beikost beginnen würde? Sie wäre dann 5 Monate alt. Sie giert total nach dem Essen, hat kaum noch Zungenreflex, weil sie die Salbe, die ich ihr für den Mundsoor vor einigen Wochen in den Mund gegeben habe, kaum noch ausgespuckt hat. Sie lutscht permanent am Finger und sie ist beim Stillen total zappelig. Sie meckert an der Brust. Ich halte das auch bis zum 6. Monat nicht mehr aus. Sie ist im Moment total unzufrieden. Abends die Stillzeiten werden schon wieder länger. Oder steckt mit 16 Wochen ein schub dahinter? Lg. Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, warum meinst Du, dass deine Milch nicht reicht? Nur weil ein Baby oft trinkt, bedeutet das nicht, dass es nicht satt ist. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Um den richtigen Zeitpunkt zum Beginn des Zufütterns zu finden, sollte nicht der Kalender sondern das Baby beobachtet werden. Im Allgemeinen sind die Babys etwa um die Mitte des ersten Lebensjahres so weit, dass sie zusätzlich feste Nahrung haben möchten. Anzeichen dafür sind: 1. es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, 2. der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, 3. es zeigt Bereitschaft zum Kauen, 4. es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, 5. es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße, Biggi