Frage: Wie lange pro Brust?

Hallo! Nach vielen Aussagen und Lektüren bin ich leicht verunsichert: Ole ist 4 Wochen und trinkt ca. alle 3 Stunden. Dabei braucht er an der ersten Brust ca. 20 Minuten, an der zweiten ca. 10 Minuten. Er schläft aber auch gerne an der ersten Brust ein, ich "animiere" ihn dann, weiter zu trinken, denn ich glaube, dass er noch nicht satt ist, auch wenn er von alleine die Brust abgibt. Er hat aber ca. 20 Minuten nach dem Stillen heftige Blähungen. Trinkt er vielleicht zuviel? Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Bisseline, auf diese Frage gibt es keine verbindliche Antwort, denn Babys trinken unterschiedlich. Durchschnittlich dauert eine Stillmahlzeit in diesem Alter zwischen 20 und 40 Minuten, aber es kann auch kürzer oder länger sein. Das Beste ist es in der Regel, sich von dem Kind leiten zu lassen. Wegen der Blähungen ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen lassen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter