Frage: Wie lange noch Milchstau?

Pamina
Hallo Frau Welter, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor zwei Wochen zum letzten mal gestillt. Wir haben ganz langsam abgestillt, zum Schluss gab es für vier Wochen nur noch 1 -2 Mahlzeiten in der Nacht. Undich hatte die ganze Stillzeit über keinerlei Probleme mit der Brust. Aber seit zwei Wochen! Ich habe Quarkwickel gemacht, Phytolacca D1 genommen, kalte Armbäder, Salbeitee und Pfefferminztee getrunken... Trotzdem ist es so, dass ich immernoch alle paar Tage einen schmerzhaften Milchstau habe, harte Knoten, die ich nur durch abpumpen lösen kann (natürlich immer nur ganz wenig, ca.20 ml). Kann ich noch etwas tun? Wie lange geht das jetzt so weiter? Mit freundlichen Grüßen, Pamina

Biggi Welter
Liebe Pamina, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi