Frage: wie lange nach abstillen kann die fragerei nach der brust dauern?

Lee05
Hallo, ich habe meinen Sohn 17 Monate "normal" gestillt und dann ging mir durch die neue Schwangerschaft die Milch aus. Daraufhin haben wir noch weitere 3,5 Monate trocken weitergestillt und ich konnte mir das Tandemstillen gut vorstellen. Leider hat dann mit fortschreitender Schwangerschaft auch sein Nuckelbedürfnis wieder zugenommen. Wirwaren dann unter Tags bei ca.10x nuckeln mit aufsteigender Häufigkeit. Leo hat mit 17 Monaten begonnen durchgeschlafen und ist vorher in der Nacht ständig gekommen. Ich habe also ehrlich gesagt Panik bekommen, dass wieder alles von vorne losgeht PLUS Neugeborenes. Das wäre mir zu viel geworden. Habe vor ca 3,5 Wochen abgestillt und komme nun zum eigentlichen Punkt: Er fragt noch immer sehr häufig nach seinem Busen, er grabscht bei jeder Gelegenheit danach und drückt oft sehr schmerzhaft herum. Versucht immer wenn ich nackt bin anzudocken. Beim Einschlafen braucht er nun statt 5-10 Minuten manchmal über eine Stunde, meist mit viel Weinen nach dem Busen. Im Jänner kommt sein Bruder zur Welt und ich habe echt Angst, wie das werden soll da ich natürlich stillen will. Was ist, wenn er es dann noch immer nicht verwunden hat? Mittlerweile bin ich schon etwas verzagt. Sorry für den langen Text. Bitte um Hilfe/Input. Danke schön. Lg

Biggi Welter
Liebe Lee05, drei Wochen sind noch keine lange Zeit und dein Großer scheint richtig zu trauern. Du kannst in den Wochen viel mit ihm kuscheln, kannst ihn mit der Brust schmusen lassen (aber nur, wenn er dir NICHT wehtut) und ihn liebevoll begleiten. Es kann sein, dass er nach der Schwangerschaft wieder an die Brust mag und Du solltest ihn dann auch probieren lassen. Meist trinken die Kinder dann gar nicht mehr, sondern wollen einfach wissen, ob sie genau so viel dürfen wie die Babys. Hab Geduld, dein Shn wird lernen, mit der neuen Situation klar zu kommen! LLLiebe Grüße, Biggi