Frage: Wie lange Knubbel nach Milchstau vorhanden

Liebes Stillteam Mein Sohn 3 Monate alt wird voll gestillt. Gestern hatte ich (da mein Sohn das erste mal durchgeschlafen hat) einen einseitigen Milchstau (2 Knoten). Durch sofortiges Stillen und abpumpen verschwand dieser dann zum Glück auch recht schnell wieder. Am Abend habe ich jedoch (10 cm oberhalb der Brustwarze) eine Verhärtung (ähnlich eines vergrösserten Lymphknotens oder verhärtete Drüse) entdeckt. Kann dies einen Zusammenhang mit dem Milchstau haben? Könnte ev Brustkrebs in so kurzer Zeit entstehen? Hatte diese Verhärtung vorab noch nie bemerkt. Wie lange soll ich warten um zu sehen ob sich dieser wieder zurückbildet? Besten Dank für Ihre baldige Antwort. Lilly

Antwort auf: Wie lange Knubbel nach Milchstau vorhanden
Liebe Lilly, es kann vorkommen, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft oder auch während der Stillzeit einen bösartigen Knoten bildet, aber es ist sehr selten! Wichtig ist es ja deshalb, dass die Frau regelmäßig selbst die Brust abtastet und auch regelmäßig (eben auch während der Schwangerschaft und Stillzeit) zur Krebsvorsorge geht. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Aber wie gesagt: zum einen sind Tumore in der Brust während der Stillzeit sehr selten und ich denke eher an einen Stau. LLLiebe Grüße Biggi Welter