Frage: Wie lange ist eine Stillpause problemlos möglich?

Mondesglanz
Mein Sohn (2,5 Jahre) stillt noch immer gerne und viel (in jedem Fall zum Einschlafen mittags und abends und nachts, aber auch zwischendurch, wenn ich verfügbar bin.) Bisher war ich nie länger als 4 Std. von ihm getrennt, aber jetzt muss ich wieder arbeiten. Ich habe Sorge, wie es wird,wenn ich an drei Tagen pro Woche tagsüber nicht da bin und folglich die Brüste nicht entleert werden, an den übrigen Tagen aber häufig gestillt wird. Besteht die Gefahr Milchstau zu bekommen oder regelt das die Brust von selbst? Oder ist es sinnvoller generell tagsüber abzustillen?

Biggi Welter
Liebe Mondesglanz, abstillen müssen Sie sicher nicht, aber auf die Brust achten sollten Sie schon. Ab dem ersten Arbeitstag, streichen Sie immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt oder schmerzhaft prall wird gerade soviel Milch aus, dass Sie sich wieder wohl fühlen (alternativ zum Handausstreichen kann eine Pumpe verwendet werden). Falls möglich, können Sie die Brust auch kühlen, z.B. mit einem kleinen Hot-Coldpack, das in den BH eingelegt werden kann. Entleeren Sie wirklich nur so viel Milch aus der Brust, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wohl fühlen, nicht mehr, denn dann regen Sie die Milchbildung weiter an. Diese geringen Mengen, die Sie zu diesem Zweck abpumpen oder ausstreichen, können Sie auch notfalls auf der Toilette ausstreichen/abpumpen und dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wegwerfen. Nach einiger Zeit wird sich Ihre Brust daran gewöhnt haben, dass zu diesen Zeiten, während denen Sie arbeiten keine Milch mehr gebraucht wird. Lieben Gruß Biggi