Frage: Wie lange ist eigentlich Langzeitstillen :-)?

Liebe Biggi, in welchem Alter sollte definitiv abgestillt werden? Ich lese oft von Langzeitstillen, aber die meisten Leute sehen das wohl schon so, wenn man ein ganzes Jahr gestillt hat. Weil ich z. B. so viele blöde Kommentare zu hören kriege und ich mir das einfach ersparen möchte, erwähne ich höchst selten, daß ich noch stille und erzähle auch nur noch von nachts. Dabei ist es so, daß Samuel (15 Monate) abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber noch einmal gestillt wird. Wenn er mal wieder Zähne kriegt (jetzt grade z.B.), auch 2, 3 Tage doppelt so oft ;-). Solange er sein Mmma so vehement fordert, wie er es tut *g*, möchte ich auch noch am Stillen festhalten. Dann kommen die "Experten", die sagen, er schläft nur noch nicht durch, weil er es gewohnt ist gestillt zu werden. Kann ich mir nicht vorstellen... Was meinst du? Und wie lange stillen eigentlich die Naturvölkerfrauen ihre Kinder? Man sieht es auf Bildern so oft, daß die Kinder schon größer sind, aber vielleicht verschätzt man sich da ja? Vielen Dank für deine endlose Geduld - ohne dich würde ich wohl schon lange nicht mehr stillen - und die Antwort auf meine Fragen :-) Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, Langzeitstillen beginnt im Prinzip erst nach dem zweiten Geburtstag. Die WHO empfiehlt ja nicht umsonst eine Stillzeit von mindestens zwei Jahren für alle Kinder. Wenn es dem Kind überlassen wird, wann es sich selbst abstillt, liegt das Abstillalter meist irgendwo zwischen zwei und vier Jahren, es gibt aber auch Kinder, die deutlich länger an der Brust trinken. Du verschätzt dich nicht, wenn Du die Kinder auf den Bildern als deutlich älter einschätzt, denn es gibt durchaus auch gestillte Kinder, die auch schon deutlich älter als vier Jahre sind. Solange Du das Stillen als schön empfindest und dein Kind noch gestillt werden möchte, so lange spricht überhaupt nichts gegen eine Stillzeit mit „open end" und mit Sicherheit wird auch dein Sohn dann „durchschlafen", wenn er reif dafür ist. LLLiebe Grüße Biggi