Frage: Wie lange dauert das Abstillen?

Hallo, meine Tochter hat seit ca. 3 Wochen nicht mehr an der Brust getrunken. Ich habe auch keine Probleme mit Brustspannen oder ähnlichem. Gestern habe ich eher zufällig unter der Dusche bemerkt, dass es immernoch möglich ist ohne Probleme Milch auszustreichen. Dabei hatte ich gedacht, das Thema Milch wäre für mich erledigt. Ist das normal, dass in der Brust auch nach so relativ langer Zeit noch Milch ist? Könnte ich jetzt theoretisch wieder anfangen zu stillen? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe jac1, drei Wochen ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Theoretisch könntest Du auch wieder stillen und die Milchmenge wieder steigern. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. LLLiebe Grüße, Biggi