Frage: Wie lange anlegen?

Hallo! Habe noch eine Frage. Ich muss noch zufüttern und würde gerne wissen wie lange ich meinen Sohn (gestern 2 Wochen alt) anlegen soll? Kurz zum Hintergrund, mein Schatz hatte direkt nach der Geburt eine Lungenentzündung, wir waren gestern beim Kinderarzt und der sagt das der Kleine noch zu schwach ist um voll gestillt zu werden. Er schafft maximal 30 bei einer Mahlzeit aus der Brust und trotz Flasche kommen wir nicht auf die Menge die er trinken müsste.Er schläft beim Stillen immer wieder ein und trinkt dann nicht mehr gut aus der Flasche, er muss aber zunehmen um richtig gesund zu werden. Ich gebe ihm immer beide Brüste pro Mahlzeit. Danke schonmal. LG

Biggi Welter
Liebe MiaH81, wichtig ist es, dass das Kind KORREKT an der Brust trinkt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Sprechen Sie einmal mit einer Stillberaterin vor Ort, Sie kann Ihnen alternative Fütterungsmethoden zeigen (z.B. Becherfütterung, Brusternährungsset) und sieht, wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Aus der Entfernung kann ich Ihnen jetzt nicht sagen, wie lange Sie Ihr Baby anlegen sollen, da ich nicht weiß, wie sein Saugverhalten ist. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi