Frage: Wie komme ich wieder von den Stillhütchen los?

Hallo! Wie komme ich wieder von den Stillhütchen los? Mein kleiner Sohn ist jetzt drei Wochen alt. aufgrund einer starken Brustwarzenentzündung (habe Flachwarzen mit sehr großen warzenhöfen) auf der rechten Seite (Schmerz zog beim Anlegen und Stillen bis ins Schulterblatt) hat mir meine Nachsorgehebamme Stillhütchen empfohlen. Klappt auch toll ohne Schmerzen nur hat der Kleine jetzt starke Blähungen und nimmt nicht mehr zu, was ich auch die Hütchen schiebe. Wenn ich versuche ihn so anzulegen macht er ein riesen gezeter und verweigert. Gibt es irgend einen Trick, wie ich ihn wieder richtig an die Brust bekomme?

Biggi Welter
Liebe SunMum, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter