Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

ich habe am 5.2. meine Zwillinge in der 33 SSw per Sectio entbunden. Das KKh erscheint mir nicht sehr still-unterstützend, aber bisher komme ich mit dem Teil meiner Brust/Milch wohl zurecht. Nun werden die Zwerge bald nach Hause kommen. Im KKh sieht man Anlegen nicht sooo gerne, da es die Jungs sehr erschöpftund sie dann ihre vorgegebenen 50 ml Muttermilch aus der Flasche nicht mehr schaffen. Simon leg ich dennoch jedesmal an , er trinkt dann ca 5-10 ml .., zeigt sich aber "saug-verwirrt" durch die Flasche nachher . Der schwächere Bruder Mattis trinkt max 0-5 ml Brust, schläft anschl. und schafft nix weiteres mehr. Zuhause soll das möglichst schnell ein "normales Stillen " werden. Grundsätzlich gesehen bin ich stillerfahren , da es Kind 8+9 ist.. wie geh ich nun mit den Besonderheiten meiner Zwerglein um ? Ich bedanke mich für eine Antwort. Viviane

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 12:26



Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

? Liebe Viviane, schade, dass das Krankenhaus Sie beim Stillen nicht wirklich zu unterstützen scheint. Das Problem, der Saugverwirrung macht leider auch vor Frühchen nicht halt und wenn ein Baby erst einmal mit der falschen Technik an der Brust trinkt, dann ist es leider oftmals sehr schnell erschöpft, ohne dass es ausreichend Milch erhalten hat. So ist man schnell in einem Teufelskreis der folgendermaßen aussieht: Das Kind versucht an der Brust zu trinken - es trinkt mit einer für die Brust nicht günstigen Technik - es bekommt für seine Anstrengung nur wenig Milch und ermüdet rasch - die Brust wird nicht ausreichend stimuliert - die Milchmenge geht zurück bzw. die Mutter muss durch zusätzliches Pumpen die Milchproduktion im erforderlichen Maß aufrecht erhalten - das erschöpfte Kind wird mit der Flasche nachgefüttert - durch den Einsatz der Flasche verlernt das Kind immer mehr, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden und das geschieht am besten, indem die Flasche konsequent durch eine andere Fütterungsmethode ersetzt wird, so dass das Kind (wieder) lernen kann, wie es korrekt an der Brust trinkt. Eventuell ist ein zusätzliches Saugtraining sinnvoll. Alternative Fütterungstechniken sollten am besten gezeigt werden, eine reine Beschreibung reicht hier selten aus. Es lässt sich aus der Ferne auch nicht sagen, welche Möglichkeit (z.B. Becher, Fingerfütterung, Brusternährungsset) in Ihrer Situation am ehesten geeignet ist. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, dass Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie welche Möglichkeiten Sie und mit Ihnen gemeinsam ausarbeitet, wie Sie weiter vorgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2003



Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

Hast Du schon mal von dem Brusternährungsset gehört? Dabei bekommt das Kind, während es an der Brust saugt, gleichzeitig die Milch aus einem kleinen Schlauch, der mit einem Pflaster an der Brust befestigt wird. Vorteil: die Brust wird stimuliert und das Kind lernt, effektiv zu saugen. Sprich Deine Hebamme darauf an!

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 12:29



Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

herzlichen glückwunsch! schau mal auf www.babyernaehrung.de/zwillinge_stillen.htm gibt es einen tollen erfahrensbericht einer zwillingsmutter die auch gerne unterstützung anbietet. ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Frühchen von Muttermilch aus der Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, mein Kleiner kam durch Schwangerschaftskomplikationen fünf Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt. In der Frühchenintensivstation brauchte er etwas Zeit um wieder zu Kräften zu kommen. Von Anfang an habe ich abgepumpt, um ihm Muttermilch zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert auch ganz gut- knapp ausreichende Menge, steigend ...


Wie kann ich mein Frühchen von der Flasche abgewöhnen?

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe zum Thema Stillen! Mein Baby kam in der 31ssw zur Welt ( mit 1300 gr und 41 cm )mit der Diagnose Wachstumsretardierung (ihre Entwicklung wäre gleich 29ssw), schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel und zu wenig Fruchtwasser. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und sie war 42 Tage im KH, davon 35 auf der Intenzivsta...


Frühchen von Flasche auf Stillen umstellen- wie?

Hallo! Mein Sohn ist bei 34+2 geboren und lag jetzt 2 Wochen auf der Neo, seit ein paar Tagen sind wir zuhause. Zu Beginn hatte er eine trinkschwäche und bekam die Milch teilweise sondiert. In der Klinik wollten sie eine rasche Gewichtszunahme erreichen und Kontrolle haben wie viel er zunimmt, er bekam deshalb die abgepumpte Milch mit dem Fläschche...


Frühchen Flasche/Stillen, Milchmenge

Ich habe ein 33+6 geborenes Frühchen bei mir was am 8. Tag wieder sein Geburtsgewicht erlangt hat. Er bekommt 6 mal tgl Muttermilch aus der Flasche. Ich habe konsequentbin diesem Rhythmus abgepumpt u aktuell mehr als genug Milch. Zwischendurch hatte er auch eine Magensonde, die ist aber aktuell draußen. Er schafft im Moment seine Trinkmenge, das wi...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...