Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

ich habe am 5.2. meine Zwillinge in der 33 SSw per Sectio entbunden. Das KKh erscheint mir nicht sehr still-unterstützend, aber bisher komme ich mit dem Teil meiner Brust/Milch wohl zurecht. Nun werden die Zwerge bald nach Hause kommen. Im KKh sieht man Anlegen nicht sooo gerne, da es die Jungs sehr erschöpftund sie dann ihre vorgegebenen 50 ml Muttermilch aus der Flasche nicht mehr schaffen. Simon leg ich dennoch jedesmal an , er trinkt dann ca 5-10 ml .., zeigt sich aber "saug-verwirrt" durch die Flasche nachher . Der schwächere Bruder Mattis trinkt max 0-5 ml Brust, schläft anschl. und schafft nix weiteres mehr. Zuhause soll das möglichst schnell ein "normales Stillen " werden. Grundsätzlich gesehen bin ich stillerfahren , da es Kind 8+9 ist.. wie geh ich nun mit den Besonderheiten meiner Zwerglein um ? Ich bedanke mich für eine Antwort. Viviane

Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

? Liebe Viviane, schade, dass das Krankenhaus Sie beim Stillen nicht wirklich zu unterstützen scheint. Das Problem, der Saugverwirrung macht leider auch vor Frühchen nicht halt und wenn ein Baby erst einmal mit der falschen Technik an der Brust trinkt, dann ist es leider oftmals sehr schnell erschöpft, ohne dass es ausreichend Milch erhalten hat. So ist man schnell in einem Teufelskreis der folgendermaßen aussieht: Das Kind versucht an der Brust zu trinken - es trinkt mit einer für die Brust nicht günstigen Technik - es bekommt für seine Anstrengung nur wenig Milch und ermüdet rasch - die Brust wird nicht ausreichend stimuliert - die Milchmenge geht zurück bzw. die Mutter muss durch zusätzliches Pumpen die Milchproduktion im erforderlichen Maß aufrecht erhalten - das erschöpfte Kind wird mit der Flasche nachgefüttert - durch den Einsatz der Flasche verlernt das Kind immer mehr, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden und das geschieht am besten, indem die Flasche konsequent durch eine andere Fütterungsmethode ersetzt wird, so dass das Kind (wieder) lernen kann, wie es korrekt an der Brust trinkt. Eventuell ist ein zusätzliches Saugtraining sinnvoll. Alternative Fütterungstechniken sollten am besten gezeigt werden, eine reine Beschreibung reicht hier selten aus. Es lässt sich aus der Ferne auch nicht sagen, welche Möglichkeit (z.B. Becher, Fingerfütterung, Brusternährungsset) in Ihrer Situation am ehesten geeignet ist. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, dass Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie welche Möglichkeiten Sie und mit Ihnen gemeinsam ausarbeitet, wie Sie weiter vorgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2003

Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

Hast Du schon mal von dem Brusternährungsset gehört? Dabei bekommt das Kind, während es an der Brust saugt, gleichzeitig die Milch aus einem kleinen Schlauch, der mit einem Pflaster an der Brust befestigt wird. Vorteil: die Brust wird stimuliert und das Kind lernt, effektiv zu saugen. Sprich Deine Hebamme darauf an!

Antwort auf: Wie komme ich bei Frühchen -Zwillingen am besten von Flasche auf Brust

herzlichen glückwunsch! schau mal auf www.babyernaehrung.de/zwillinge_stillen.htm gibt es einen tollen erfahrensbericht einer zwillingsmutter die auch gerne unterstützung anbietet. ich hoffe ich konnte dir helfen.