Frage: wie komm ich vom zufüttern weg??

liebe biggi welter ich habe leider mit vier wochen (als das baby 4 wochen alt war) begonnen, abends eine flasche pre-nahrung zuzufüttern, weil der kleine immer so schrie und ich das gefühl hatte, er kriegt nicht genug (trotz häufigen oft daueranlegen). ich wusste damals, dass das stillverwirrung die folge sein könnte. aber ich war mit meinen nerven am ende. nun lese ich hier viel über saugverwirrung und habe eine sehr schlechtes gewissen (ich stille aber weiters fast jede stunde, nur abends eben ein fläschchen, was ihn für eine zeit ruhiger macht, aber auch nicht wirklich viel ruhiger. das baby schläft auch tagsüber kaum). wie komme ich vom fläschchen wieder weg? ich möchte, nachdem die packung pre-nahrung aufgebraucht ist (wegwerfen will ich es auch nicht, ist ja teuer), wieder vollstillen. nun meine fragen: 1.wie mache ich das am besten, da ich jetzt schon ihn so gut wie jede stunde anlege. trotzdem habe ich abends das gefühl, es kommt kaum mehr milch. wie könnte ich sonst noch die milchmenge ankurbeln? 2. wie soll ich ohne schnuller auskommen, wenn das baby extrem unruhig ist, von anfang an (obwohl ich ihn oft stundenlang an die brust nahm, stets auf viel körperkontakt achte usw.). wie soll das gehen? 3. er spuckt nun sehr häufig, weil er sehr hastig an der brust trinkt. ich nehme an, das kommt von der saugverwirrung. aber wie gesagt, ich versuche schon, ihre tipps diesbzüglich zu befolgen. wie kann ich das in den griff bringen, er spuckt oft ganz schön viel. stille ihn eh aufrecht sitzend, wie gesagt sehr oft, usw. was könnte ich noch tun? oft habe ich das gefühl, alles, was er trank, kommt wieder hoch. danach ist er noch unruhiger. danke für jeden tipp möchte bis 6 monate so gut wie vollstillen. viele grüsse edith plus samuel (acht wochen alt)

Biggi Welter
Liebe Edith, ich fürchte, hier ist einiges durcheinander und es ist nicht ganz so leicht, das wieder auseinanderzudividieren. Ihrer Beschreibung nach liegt der Verdacht sehr nahe, dass Samuel nicht korrekt an der Brust saugt (was auch ein Hinweis auf eine Saugverwirrung sein kann und auch das Spucken spricht dafür, dass er zuviel Luft schluckt) und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert. Das bedeutet wiederum, dass die Milchmenge nicht entsprechend seinem Bedarf gesteigert wird. Es genügt nämlich nicht, das Baby häufig anzulegen, das Kind muss auch korrekt und effektiv an der Brust trinken. Ehe ich Ihnen nun einen endlosen Roman schreibe, ist es das Sinnvollste, wenn Sie sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby trinkt und dann gezielt mit Ihnen besprechen kann, wie Sie das Trinkverhalten und auch Ihr Stillmanagement verändern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter