Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist knapp 18 Wochen alt, voll gestillt, quietschfidel und pflegeleicht. Bei mir.... Eigentlich hatte sie bislang nie Probleme abgepumpte Mumi aus der Flasche zu trinken, bis zu dem einen Tag. An dem übernahm mein Mann sie, damit ich in Ruhe an der online Rückbildungsgymnastik teilnehmen konnte. Sie trank die abgepumpte Milch schnell leer und verlangte Nachschlag. Mangels weiterer Mumi machte mein Mann ihr ein Notfall-fläschchen mit der für alle Fälle vorrätigen Pre Nahrung. Die trank sie auch. Hinterher nach meinem Kurs noch stillen.... kurz um, an dem Tag war sie zum überlaufen voll und erbrach mehrfach. Seit diesem Tag verweigert sie Fläschchen. Wir haben verschiedene Marken und Sauger Zuhause (Avent, Nuk und Mam), nichts hilft. Schnuller nimmt sie allerdings, am liebsten anatomisch geformte. Kann es sein, dass sie die Fläschchen wegen dieses Erlebnisses verweigert? Wie kann man es ihr nochmal schmackhaft machen? Sie drückt sich die Flasche mit muttermilch mit Zunge und Händen aus dem Gesicht und weint und schreit. Auch wenn man es in Ruhe und ohne den berühmten "ich hab vor zwei Wochen zuletzt gegessen-Hunger" probiert erlebt man dasselbe Bild. Ich bin ja sehr froh, dass das voll stillen klappt, aber ich wäre so froh, wenn sie sich nochmal muttermilch aus der Flasche trinken würde. Ich hab noch einen 3 jährigen Sohn, der sich in corona Zeiten auch mal sehr gerne die exclusivzeit mit Mama wünscht für sich. Und wenn man nur ungewisse schlafdauerzeit der kleinen zur Verfügung hat, ist das für ihn sehr schwer zu verstehen Vielen Dank für die Hilfe!!! Liebe Grüße Caro

von Schwesternherz am 31.01.2021, 19:16

Antwort auf: Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

Liebe Caro, ich weiß nicht, ob es an diesem Ereignis lag, Fakt ist, dass Dein Kind die Flasche vehement ablehnt. Wenn Du nur ab und zu nicht da bist, würde ich mir ehrlich gesagt den ganzen Stress sparen und eine alternative Fütterungsmethode wählen. Hast Du schon einmal daran gedacht, die Milch einfach mit dem Becher geben zu lassen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Probiert es mal aus. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2021