Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist knapp 18 Wochen alt, voll gestillt, quietschfidel und pflegeleicht. Bei mir.... Eigentlich hatte sie bislang nie Probleme abgepumpte Mumi aus der Flasche zu trinken, bis zu dem einen Tag. An dem übernahm mein Mann sie, damit ich in Ruhe an der online Rückbildungsgymnastik teilnehmen konnte. Sie trank die abgepumpte Milch schnell leer und verlangte Nachschlag. Mangels weiterer Mumi machte mein Mann ihr ein Notfall-fläschchen mit der für alle Fälle vorrätigen Pre Nahrung. Die trank sie auch. Hinterher nach meinem Kurs noch stillen.... kurz um, an dem Tag war sie zum überlaufen voll und erbrach mehrfach. Seit diesem Tag verweigert sie Fläschchen. Wir haben verschiedene Marken und Sauger Zuhause (Avent, Nuk und Mam), nichts hilft. Schnuller nimmt sie allerdings, am liebsten anatomisch geformte. Kann es sein, dass sie die Fläschchen wegen dieses Erlebnisses verweigert? Wie kann man es ihr nochmal schmackhaft machen? Sie drückt sich die Flasche mit muttermilch mit Zunge und Händen aus dem Gesicht und weint und schreit. Auch wenn man es in Ruhe und ohne den berühmten "ich hab vor zwei Wochen zuletzt gegessen-Hunger" probiert erlebt man dasselbe Bild. Ich bin ja sehr froh, dass das voll stillen klappt, aber ich wäre so froh, wenn sie sich nochmal muttermilch aus der Flasche trinken würde. Ich hab noch einen 3 jährigen Sohn, der sich in corona Zeiten auch mal sehr gerne die exclusivzeit mit Mama wünscht für sich. Und wenn man nur ungewisse schlafdauerzeit der kleinen zur Verfügung hat, ist das für ihn sehr schwer zu verstehen Vielen Dank für die Hilfe!!! Liebe Grüße Caro

von Schwesternherz am 31.01.2021, 19:16



Antwort auf: Wie können andere meiner Tochter die MuMi-Flasche "schmackhaft" machen?

Liebe Caro, ich weiß nicht, ob es an diesem Ereignis lag, Fakt ist, dass Dein Kind die Flasche vehement ablehnt. Wenn Du nur ab und zu nicht da bist, würde ich mir ehrlich gesagt den ganzen Stress sparen und eine alternative Fütterungsmethode wählen. Hast Du schon einmal daran gedacht, die Milch einfach mit dem Becher geben zu lassen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Probiert es mal aus. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuMi u Flasche

Liebe Biggi, ich werde nun einen Tag in der Woche arbeiten und mein Freund bleibt an dem tag zu Hause. Unser Sohn (dann 15 Wochen) hat auch schon einmal zum Test MuMi aus der Flasche bekommen, das hat ganz gut geklappt. Aber es bleiben Fragen: Ich habe eine Avent-Pumpe, mit in dem Paket waren auch Avent-Sauger. Ich habe Nuk bzw Rossmann-Flaschen ...


Mumi aus der Flasche

Hallo, ich habe einen Sohn mit 10 Wochen, den ich voll stille. Vor ca. 1 Woche habe ich abends 120 ml Milch abgepumpt, die er am nächsten Tag abends auch problemlos aus der Flasche trank.(NUK first chioce-Sauger).Vor 3 Tagen hätte ich ebenfalls diese Menge meiner Schwiegermutter dagelassen, damit sie in füttert, während ich weg musste. Aber er wol...


nochmal: zu Mumi aus der Flasche

Aber mein Kind ist doch noch keine 6 Monate, erst 10 Wochen alt. Kann/Soll ich da auch schon probieren aus der Schnabeltasse zu füttern, wenns mit Sauger nicht klappt? Danke. LG Michaela


Mumi per Flasche geht gar nicht

Hallo Biggi, am 17.12 möchte ich unbedingt für einige Stunden auf ein Konzert. Ich habe schon einiges an Milch eingefroren und meinem Mann genau erklärt wie er damit umgehen muss. Nun haben wir einen Versuch gestartet, ihr eine Mahlzeit per Flasche anzubieten. Sie nimmt den Sauer in den Mund, saugt an, würgt und dreht sich weg. Die Milch war ga...


Mumi aus der Flasche - sie trinkt weniger

Hallo Biggi, Helen ist fünf einhalb Monate alt, ein propperes Baby und wird voll gestillt. Sie trinkt tags wie nachts nach Bedarf ca. alle 2-3 Stunden. Dabei ist es so, dass sie nicht schreit, sondern ich sie schon anlege, wenn ich das Gefühl habe, sie könnte trinken wollen. Klappt auch gut so. Bisher habe ich einen Tag pro Woche gearbeitet....


Wie lange kann ich abpumpen und die Mumi mit der Flasche geben?

Hallo, meine Kleine ( 3 Wochen ) bekommt die Brustwarze nicht richtig zu greifen und "knabbert" immer darauf rum, sodass meine Brustwarze bei jedem Mal blutet. Mittlerweile habe ich Angst sie anzulegen. Ich pumpe ab und gebe ihr die Mumie so. Ich bin sehr verweifelt, da ich unbedingt stillen wollte. Es ist sehr frustrierend, da es bei allen kla...


Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Hallo, meine Frage ist: soll ich abgepumpte Muttermilch nur noch über eine Tasse geben oder noch über eine Flasche (mit Nuckel)? unsere kleine Maus ist jetzt gute 7 Monate alt, bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei und wir schaffen auch schon 190 g plus ab und zu auch unterschiedliches Obst als Fingerfood. Ich biete ihr zeitgleich auch Wass...


BLW zur Mumi Flasche

Liebes Team Ich gehe in einigen Wochen wieder arbeiten 1,5 Tage. Mein Mann betreut dann meine Tochter. Ich werde abpumpen und mein Mann bringt sie am ganzen Arbeitstag 1x zum stillen. Sie wird dann 5 Monate und eine Woche alt sein. Es war für mich beim letzten kind immer mühsam, genug Milch abzupumpen, daher meine Frage. Mit Brei wollte ich...


Baby Mumi aus Flasche gewöhnen

Liebes Team Ab Mittwoch werde ich 2 Tage/Woche arbeiten. Mein baby 5 monate soll dann mit gepumpter Mumi von Papa gefüttert werden! Die Mumi Flasche hat es gestern verweigert von beiden. Ein paar ml gingen jedoch mit Löffelchen/Becher hinein, dann fing sie aber fest zu schimpfen an.....und ich hab sie gestillt. Was denkt ihr, wird es einfach...


Warum trinkt Sie plötzlich so schlecht unabhängig ob Brust oder Flasche (Mumi)?

Hallo, meine kleine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekam von Anfang an die Flasche mit abgepumpte Muttermilch und die Brust. Wir haben uns damals für die Aventflasche (naturnaher Nuckler) entschieden das ich irgendwann komplett zur Brust zurück kann. Leider ging das aus gesundheitlichen Gründen nicht und so bekommt sie noch immer Mumi aus der ...