Frage: wie kind zum ausgiebigen trinken an brust bringen?

Sina31
hallo, ich habe einen sohn der am freitag 14 wochen alt wurde. leider ist es seit ca 6 wochen so, dass er nicht lange genug an der brust trinkt. ich habe ausreichend milch und er könnte sich satt trinken.nur leider tut er das nicht. er gibt seine typischen brustlaute, wenn er hunger hat und sobald ein wenig milch in seinem magen ist, ist er zufrieden und "kaspert" rum.alles andere ist interessanter, er dreht sich dann weg von der brust, schaut sich um oder die mami an und ist neugierig auf alles.auch eine ruhige,reizarme umgebung beim stillen änderte nichts. ich freue mich ja,dass mein kleiner so interessiert an allem ist.nur leider ist es dann so, dass er nach 1-1,5h wieder hunger hat und wieder an die brust will.dann geht das selbe von vorn los. auch zu warten bis er richtig doll hunger hat nützt tagsüber gar nichts. es ist schon vorkgekommen,dass wir es nicht rechtzeitig vom spaziergang geschafft haben und er geweint hat vor hunger.aber sobald er dann ein wenig im magen hatte,war er zufrieden. ich würde mir sehr wünschen, dass er wenigstens 3h durchhält,damit ich auch mal dinge planen kann. ich bin selbständig und muss regelmäßig schreibkram auf arbeit erledigen.dann würde ich gern 3h pause haben und den kleinen mal dem papa geben. momentan bin ich nur gehetzt,wenn ich auf arbeit bin, um rechtzeitig wieder ihm die brust geben zu können. kann ich was machen, damit er besser und ausgiebig trinkt,bis er richtig satt ist oder müssen wir damit leben? ahja..nachts schläft er auch nicht durch und kommt ungefähr alle 3h, gegen morgen (so ab 3uhr) sogar alle 1,5h. vielen dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Sina31, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi