Frage: Wie kann ich meinem Kind beibringen an der Brust zu trinken?

EA13
Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (4 Wochen alt) trinkt nicht richtig an der Brust. Sie nimmt drei Schlücke und nuckelt dangefüttert alWenn uch sie ablegen will dann schreit sie jedoch und hat Hunger. Mittlerweile bekommt sie Ersatznahrung da meine Milchproduktion deutlich zurückgegangen ist. Kind benötigt um die 150ml und ich pumpe nur i.d.R noch 80ml ab. Da meine Brustwarzen sehr flach sind, nutze ich ein Stillhütchen von Medela. Ohne greift sie gar nicht erst nach der Brustwarze. Zu unserer Vorgeschichte! Sie war ein übertragenes und musste aufgrund einer neugeboreneninfektion mehr als eine Woche auf Intensiv, dort wurde sie mit der Flasche gefüttert. Zu Anfang habe ich fast stündlich gestillt und sie dann auch mehr als eine Stunde anliegen gehabt bis sie dann vor lauter Müdigkeit eingeschlafen ist. Irgendwann aber siegte der Hunger und sie schrie wie verrückt, die Brist verweigerte sie dann oder nuckelte nur. Meine Hebamme hat mir die Kombi aus 20Min. stillen und anschließender Flasche empfohlen. .. Damit bin ich sehr unglücklich , da meine Kleine von Tag zu Tag weniger die Brust akzeptierte, sie wusste ja das gleich die leckere leichte flasche kommt. Mein Problem ist, dass ich so gerne stillen möchte und ich schaffe es einfach nicht. Die Flasche sättigt sie und mittlerweile spuckt sie die Muttermilch sogar aus wenn ich diese mit Flasche gebe... Gibt es noch eine Möglichkeit schonend das Stillen zu erlernen?

Liebe EA13, es gibt für fast alle Stillprobleme Lösungen! Nur brauchst du dabei auf jeden Fall die Unterstützung einer erfahrenen und geduldigen Stillberaterin! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Deine Maus wird lernen müssen, wie sie an der Brust korrekt trinkt, und du, wie du sie so anlegst, dass du ihr dabei helfen kannst. Flaschen sind dabei sehr heikel, denn sie "verwöhnen" das Baby und es lernt an ihnen eine für die Brust unpassende Trinktechnik. Daher wird immer empfohlen, statt mit der Flasche mit einer alternativen Füttermethode die Milch zu geben. Es kann helfen, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten, für das du jedoch auch eine erfahrene Stillberaterin zur Seite haben solltest. Darum: Schau gleich mal nach, wer in deiner Nähe ist, und zögere nicht, anzurufen! lieben Gruß Kristina